Jahresrückblick 2022

Überblick:

Das Jahr 2022 war eine willkommene Rückkehr zu einer geselligeren, vernetzten Welt, und es war sehr schön, mehr Zeit mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden zu verbringen und einige sogar zum ersten Mal persönlich treffen zu können. Doch leider auch Schmerz und Trauer prägten das Jahr 2022. Der Krieg gegen die Ukraine und die daraus resultierende humanitäre Krise, geht uns allen sehr nahe. Unsere Gedanken sind bei den Opfern dieses vermeidbaren Konfliktes.

Zwar spüren wir bereits die Auswirkungen der weltweiten Turbulenzen, bleiben jedoch hier in London und Berlin vorsichtig optimistisch in Bezug auf Chancen für uns und solche, die wir für andere schaffen können.

Das Büro:

Wir konnten unsere Arbeitsweise im letzten Jahr optimieren und weiterentwickeln. Dazu gehörte auch die erfolgreiche Zertifizierung nach der Qualitätsmanagementnorm ISO 9001 im Juli sowie nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001.

In den Bereichen Umweltschutz und soziales Engagement konnten wir dank unseres Sustainability-Teams und des neu gegründeten EDI&C-Teams, das für die Gleichstellung, Vielfalt, Integration am Arbeitsplatz sowie gemeinnützige Initiativen verantwortlich ist, ernsthafte Beiträge leisten.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir seit Oktober infolge einer gründlichen Untersuchung unseres CO2-Verbrauchs sowie der Einführung von Maßnahmen zur Reduzierung unseres CO2-Verbrauchs klimaneutral sind. Im kommenden Jahr wollen wir uns noch weiter verbessern.
Zweck unseres Anfang 2022 gegründeten EDI&C-Teams ist es, unterrepräsentierten Gruppen – Gruppen für die wir letztendlich Architektur machen – Zugang zu Architektur zu schaffen und Vielfalt und Integration in der Architektur zu fördern. Derzeit arbeiten wir z.B. mit der Stiftung „Make the Leap“ zusammen, die sich aktiv für die berufliche Orientierung und Förderung junger Menschen aus benachteiligten Schichten einsetzt. Ferner arbeiten wir mit Schulen aus der Umgebung zusammen, um junge Menschen in die Welt der Architektur einzuführen, wobei wir sowohl Vorlesungen halten als auch Praktika während der Schulferien anbieten.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Zusammenarbeit mit Hochschulen unterstützen wir unter der Leitung unseres langjährigen Partners, Herrn Ben Powell, die Durchführung von Berufspraxis-Modulen der University of Suffolk. Weiterhin unterstützen wir seit vielen Jahren die Sheffield University School of Architecture unter der Leitung von Herrn Satwinder Samra, und zwar im Rahmen des innovativen „Collaborative Practice“-Programms. Dieses Engagement hat sich auch in Deutschland fortgesetzt. Dort hat unser Berliner Team einen Vortrag zu unserem Forschungsprojekt „Twelve Sites“ (welches sich mit den 12 Berliner Bezirken befasst) an der Berlin International University of Applied Sciences gehalten.
Was Berlin betrifft, so freuen wir uns sehr über die Vergrößerung des Teams sowie den Zuwachs an Projekten im vergangenen Jahr. Um dem Erfolg des Berliner Büros Rechnung zu tragen, haben wir unsere Website im September umgestellt und bieten nunmehr den Inhalt auch in deutscher Sprache an. Hierdurch möchten wir unseren deutschsprachigen Besuchern unsere Neuigkeiten mitteilen, unsere Projekte vorstellen und unsere Arbeitsweise erklären.

Architekturpreis: Das Royal Institute of British Architects (RIBA) hat uns im Mai für die Sanierung und den Innenausbau des unter Denkmahlschutz stehenden Victoria House in Londons Bloomsbury Square im Auftrag des Anbieters für flexible Arbeitsplatzkonzepte LABS Group mit dem RIBA London Award ausgezeichnet hat. Hierfür sind wir sehr dankbar.

Außerhalb unserer Projektarbeit entwickeln wir unsere Arbeitsweisen und Denkansätze in Bezug auf Konzeption, Architektur, Urbanismus und Nachhaltigkeit im Rahmen unserer Forschungsarbeit stets weiter. Hierzu gehört auch die Fortführung unseres im September veröffentlichten Forschungsprojektes ’Opportunities of the Car Free City’ („Chancen der autofreien Stadt“) sowie unseres langjährigen Forschungsprojekts ‚Twelve Sites‘, im Rahmen dessen wir uns zunehmend mit der Stadt Berlin vertraut machen und die Ergebnisse unserer Auswertungen und Erkenntnisse dokumentieren.

Projekte:

In London haben wir dieses Jahr weiter an diversen Projekten aller Größenordnungen und Arten einschließlich Mischnutzungsprojekte, Studentenwohnheime und Arbeitsplatzkonzepte gearbeitet. Das Jahr begann mit der Einreichung einer Baugenehmigung für ein Wohngebäude mit 44 Wohnungen auf dem Gelände eines ehemaligen Pubs in Londons Brixton Bezirk. Darauf folgte die Beauftragung durch Outpost Management für den Innenausbau einer 2.400m2 großen Bürofläche innerhalb eines Mischnutzungsprojekts in Londons Camden Bezirk. Der Innenausbau hat bereits begonnen, und die Fertigstellung ist für Februar 2023 geplant.

Wir konnten gute Fortschritte bei diversen Projekten in Barnet beobachten, insbesondere im Bau unseres Mischprojekts „Silkstream“ im Auftrag des Bauherren St. George, welches nach seiner Fertigstellung 1,309 Wohnungen und eine fast 25,000m2 große Gewerbefläche sowie einen öffentlichen Park beherbergen wird. Ferner waren wir mit dem letzten Bauabschnitt des Masterplans für unser West-Hendon-Projekt beschäftigt, einem Projekt mit über 300 neuen Wohnungen für Barratt London, das zu Beginn des neuen Jahres eingereicht werden soll. Unsere Vorschläge für Colindale Gardens, für die wir im Rahmen der ersten Detailphasen des Masterplans ein Konzept für ca. 480 Wohnungen entwickelt haben, sind inzwischen fertiggestellt und werden bereits bezogen. In der Zwischenzeit schreitet unser Hochhaus mit Mischnutzungen im Herzen des Londoner Bezirks Illford voran, welches ein Restaurant, Tagungsräume, ein Hotel sowie 120 Wohnungen beherbergt. Die Einreichung des Bauantrags ist für Anfang bis Mitte nächsten Jahres geplant. Darüber hinaus arbeiten wir weiter an der Planung der ersten Phase eines großen Sanierungsprojekts für Ballymore und Sainsbury’s Property Investments, das, wenn alles gut geht, im Sommer eingereicht werden soll. Weitere Projekte beinhalten eine Vielzahl kleinerer Grundstücke innerhalb Londons, wobei der Schwerpunkt hier hauptsächlich auf der Neuentwicklung von Wohnraum auf komplexen, ehemals gewerblich oder industriell genutzten Grundstücken mit beengten Platzverhältnissen sowie innerstädtischen Baulücken¬schließungen liegt. Abschließend sei erwähnt, dass wir uns sehr freuen, die Stiftung Making The Leap bei der Analyse von Optionen für die Verbesserung ihrer bestehenden Einrichtungen auf ihrem Gelände in Kensal Green zu unterstützen.

In Berlin begann das Jahr mit einem erfolgreichen Vorbescheid für ein Wohnbauprojekt an einem prominenten Eckgrundstück in Kreuzberg. Damit wurde der erste Meilenstein auf dem Weg zu einer erfolgreichen Bauantragsplanung erreicht. Ferner wurden wir mit der Sanierung eines Grundstücks in der Herman Hesse Straße in Berlin Pankow beauftragt. Die Einreichung der Baugenehmigung für diese Mischnutzungsprojekt ist für Anfang 2023 geplant. Ebenso freuen wir uns über den Beginn der Grundlagenermittlung eines weiteren Projektes in Reinickendorf für die Trei Real Estate. 2022 war auch ein Jahr der Wettbewerbe, und wir hoffen, dass wir im neuen Jahr erfahren, ob unsere Bewerbung in Zusammenarbeit mit Buro Happold and KHBT für ein Großprojekt in Düsseldorf erfolgreich war.

Mitarbeiter/-innen:

Wir setzen weiterhin auf den Erfolg unseres
Part-III-Programms (Berufsqualifizierung) und freuen uns darüber, dass zwei von unseren Mitarbeiter/innen – Frau Rachel Braude und Herr Oliver Millett, ihre berufliche Qualifikation und die damit verbundene Eintragung in die hiesige Architektenkammer erreicht haben. Frau Lynsey Hogarth von der University of Bath war auch dieses Jahr wieder Teil des Teams. Für ihre Studienarbeit mit dem Titel ‘Ruin in Reverse: A Sociological Approach to Investigating the Museum Preservation of Robin Hood Gardens’ wurde Frau Hogarth mit dem Foster + Partners Research Prize ausgezeichnet und für die RIBA President’s Silver Medal nominiert. Als Team feierten wir den Tag der Erde (Earth Day) mit individuellen Vorsätzen zum Umweltschutz, von der Pflanzung eines Baums bis hin zur Planung von „Bahnfahrt statt Flug“ von London nach Berlin. Unser Social Team sorgte auch dieses Jahr wieder für viel Unterhaltung und brachte uns alle zusammen. Sowohl die Sommer- als auch die Weihnachtsfeier, bei der sich die Teams jeweils in London trafen, waren ein voller Erfolg. Zum Glück schaffte es unser Berliner Team nach der Weihnachtsfeier gerade noch vor Einbruch des Winters nach Berlin zurück.

2023:

Wie auch im vergangenen Jahr werden wir uns alle im kommenden Jahr zweifelsohne neuen Herausforderungen stellen müssen. Für die fantastischen Projekte, die im kommenden Jahr weiterlaufen und die neuen Projekte in Großbritannien und Europa sind wir sehr dankbar.

Unser Dank gilt vor allem auch unseren Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern –für die Unterstützung, Kreativität und den Enthusiasmus.

Wir wünschen Ihnen allen frohe und geruhsame Festtage und alles Gute für das Jahr 2023.